Gildensuche... ingame!

In den meisten erfolgreichen MMORPGs (Rift, Aion, World of Warcraft, etc.) gibt es bereits die Möglichkeit ingame nach Gilden, Legionen bzw. Sippen zu suchen und auch sein eigenes Profil in die Suche mit einzureihen. Daher möchten wir dich zunächst ermutigen die Suchfunktionen und das Rekrutierungsfenster im Spiel selbst zu nutzen.

Klickst du bspw. im Spiel World of Warcraft auf die Taste "J", kommst du ins Gildenfenster. Wechsel dort als Gildenmeister auf den Reiter "Rekrutierung", um dir den Gildenbrowser anzeigen zu lassen. Dort kannst du das Profil deiner Gilde einstellen und dieses zur Suche freigeben. Als gildenloser Spieler kannst du auf dem Reiter "Einstellungen" ebenfalls dein Profil eingeben, bzw. das Profil der Gilde, nach der du suchst. Anschließend wird dir eine Liste der zu dir passenden Gilden angezeigt, an die du eine Anfrage stellen kannst, die der entsprechende Gildenmeister dann sieht, um auf dich zukommen zu können. In anderen Spielen gibt es ähnliche Äquivalente.

Über das Arsenal

Eine andere Art der Gilden- und Charaktersuche im Spiel World of Warcraft ist über das Arsenal möglich. Dort sind alle Gilden und alle Spieler (ab Stufe 10) von allen Realms gelistet. Du kannst dort den Fortschritt, Statistiken und aktuelle Ereignisse und Erfolge der Charakter und ihrer Gilden einsehen.

Gildensuche

Über die Gildensuche bringst du die groben Daten, d.h. die reinen Fakten einer Gilde in Erfahrung, darunter auch die Anzahl der Mitglieder, ihre Erfolge und welche Boni die Gilde schon erreicht hat.

 

Charaktersuche

Wenn du dich über den aktuellen Status eines Charakters informieren möchten (z.B. nachdem er deine Gilde verlassen hat), kannst du nach ihm suchen, indem du in den folgenden Formularfeldern Realm und Charaktername eingibst: